Die von mir praktizierte spezielle Akupunkturmethode eignet sich hervorragend zur Behandlung von Schmerzzuständen. In der Regel lassen sich bereits in den ersten Behandlungen spürbare – wenn auch noch nicht anhaltende – Verbesserungen erreichen, so dass schon früh absehbar ist, ob die Behandlung erfolgversprechend ist. Zur Behandlung von Schmerzen ist es sinnvoll, am Anfang höher frequent zu behandeln. Mit zunehmender Besserung kann die Behandlungsfrequenz dann gesenkt werden. Typische Indikationen sind beispielsweise:

  • Akut: Verletzungen/Operationen, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, akuter Herpes Zoster
  • Chronisch: chronische Bandscheibenbeschwerden, Post-Zoster-Neuralgie, Trigeminus-Neuralgie, degenerative Erkrankungen wie Kniearthrose, Hüftarthrose, Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen, Migräne, Schulterschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen, Tennis-Ellenbogen uvm.
  • Operationen: bei geplanten Operationen empfehle ich schon im Vorfeld eine Begleitung mit einer chinesischen Kräuterrezeptur sowie eine möglichst bald nach der Operation beginnende engmaschige Akupunkturbehandlung zur Verbesserung des Heilungsprozesses und zur Reduktion der Schmerzen sowie zur Optimierung der Mobilisation.

Bei ungeplanten Operationen und Unfällen ist die Hinzunahme von Akupunktur und Kräutermedizin in jeder Phase des Heilungsverlaufs sinnvoll und kann auch dann noch wesentliche Verbesserungen bringen.