Meine Philosophie - meine Überzeugung: Kinderwunsch und Familienplanung ist normal!

TCM Barbara Schmer

„Ich habe große Hochachtung vor der Entscheidung einer Frau, ein Kind zu bekommen und maße mir deshalb keinerlei Wertung über den Zeitpunkt oder die Lebenssituation an. Eine umfangreiche Diagnostik - im Bereich der Schulmedizin, der TCM oder im Bereich emotionaler Blockaden - ist für mich selbstverständlich, ganz besonders bei einem langjährig unerfüllten Kinderwunsch.

Ich suche akribisch den Fehler im System, um auch in scheinbar aussichtslosen Fällen die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Generell ist mir wichtig, meine Patientinnen umfassend über die vorliegenden Schwierigkeiten aufzuklären und sie im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu schulen.

Mein Ziel ist es, jede Frau - egal in welchem Alter und in welcher Lebenssituation - bei ihrem Herzenswunsch, ein Kind zu bekommen, zu unterstützen.“

Schulmedizinische Ausbildung und Tätigkeit

  • 1996-2003: Studium der Humanmedizin an der LMU München und Approbation
  • 2003-2008: Facharztausbildung in einer psychosomatischen Klinik (Verhaltenstherapie)

Ausbildung in der TCM

  • TCM seit 1998, inklusive Lehrtätigkeit im studentischen Arbeitskreis TCM
  • 2008-2010: 2-jährige Intensivausbildung in Klassischer Rezepturlehre (Prof. Volker Scheid)
  • 2008-2014: Tätigkeit in einem Krankenhaus für Chinesische Medizin
  • 2011-2014: wiederholte Seminare bei Prof. Volker Scheid zur TCM
  • ab 2006 Betrieb meiner Privatpraxis parallel zur Tätigkeit in der Klinik
  • 2014/2016: Geburt meiner Kinder

Weiterbildung und Weiterbildungstätigkeit

Teilnahme an Kursen zu gynäkologischen Themen, speziell zum Thema Kinderwunschbehandlung - in diesem Bereich war ich auch schon selbst als Kursleiterin tätig. Darüber hinaus regelmäßige Teilnahme an TCM-Kongressen insbesondere zum Thema Fertilität.