Auch wenn sich ein Paar mit Kinderwunsch für Unterstützung durch In-Vitro-Fertilisation (IVF) oder Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) entschieden hat und die männliche Fertilität nicht mehr im Fokus ist, so kann es sinnvoll sein, diese mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu unterstützen.

Neuere Studien zeigen, dass auch die „inneren Werte“ des Spermiums bei der Einnistung und Embryonalentwicklung von Belang sind und erheblich zum Gelingen einer Schwangerschaft beitragen – mit dem Zeugungsvorgang ist es eben nicht getan.
Darüber hinaus werden dem Mann im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung oft „Leistungen auf den Punkt“ abverlangt. Die TCM kann aufkommenden Stress reduzieren und die sexuelle Leistungsfähigkeit verbessern.

Eine reduzierte Fruchtbarkeit beim Mann kann verschiedene Ursachen haben. Umwelteinflüsse (Nikotin- und Alkoholgenuss, Stress-Erleben), körperliche Erkrankungen, aber auch die alltägliche Ernährung und allgemeine Lebensgewohnheiten können hier eine entscheidende Rolle spielen.

Behandlung männlicher Infertilität mit TCM

Mit Akupunktur und Kräutertherapie können sowohl die Qualität des Spermas als auch die Libido und die sexuelle Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst werden. In manchen Fällen verändert sich das Spermiogramm selbst gar nicht gravierend, dennoch ist auch dann häufig eine Verbesserung der Befruchtungsrate und Einnistungskompetenz der Embryonen zu beobachten. Eine ausführliche Beratung hinsichtlich Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensführung ergänzt die Behandlung.

Auch ohne konkreten Kinderwunsch ist im Sinne der Lebensqualität selbstverständlich eine Behandlung möglich.

Nehmen Sie Kontakt auf - ich berate Sie gerne zu allen Interventionsmöglichkeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bei männlicher Unfruchtbarkeit.